Abteilung für Forschung und Technologietransfer (V)
© Jacek Ruta
Dialogplattform-Methodenworkshops

Weiterbildung "Verbundworkshops ergebnisorientiert gestalten", Kooperation mit der ZEWK der TU Berlin

Angebot

Die Dialogplattform konzipiert und realisiert fortlaufend ergebnisorientierte Ideen- und Vernetzungsworkshops für Forschungsverbundinitiativen und -projekte (BMBF, BMWi, BUA, DGF, EU) und sammelt dabei wertvolle Erfahrungen. Im "Dialogplattform-Methodenworkshop" werden Grundlagen der Gestaltung von Verbundworkshops weitervermittelt sowie einschlägige Praxiserfahrungen ausgetauscht.

Inhalt: Vermittlung von Kompetenz zur ergebnisorientierten Gestaltung von Forschungsverbundtreffen, praktische Erarbeitung eines individuellen Ablaufplans für einen methodengeleiteten Workshop, Peer-Coaching zur Durchführung von Verbundworkshops.

Zielgruppe: Wissenschaftler*innen der TU Berlin, die Forschungsverbundprojekte leiten, koordinieren oder (mittelfristig) initiieren möchten.

Ziel: Am Ende des Methodenworkshops hat jede*r Teilnehmende die Grundlagen für einen Ablauf- und Moderationsplan für einen Workshop der eigenen (angedachten) Verbundinitiative bzw. des eigenen Verbundprojekts erarbeitet. Er/Sie hat vermittelt bekommen, wie sich Verbundtreffen unter Einsatz zweckmäßiger Moderations- und Kreativitätstechniken so gestalten lassen, dass originelle, konsensfährige, dokumentierte Ergebnisse auf effiziente Weise gewonnen werden können.

Hintergrund: Ein wichtiger Baustein der erfolgreichen Initiierung, Leitung sowie Koordination eines Forschungsverbundprojekts ist die Durchführung produktiver Vernetzungs- und Ideenentwicklungsworkshops. Als fruchtbar können Workshops gelten, in denen Ergebnisse erarbeitet werden, die:

  • originell sind, auch weil sich in ihnen die Kompetenz der gesamten Gruppe widerspiegelt,
  • konsensuell erarbeitet sind, d.h. in der Gruppe als Gruppenergebnisse anerkannt werden,
  • effizient gewonnen sind, sodass keine vorgesehene Klärung vertagt werden muss,
  • dokumentiert sind, und damit im Anschluss direkt verwertet werden können.

Die Dialogplattform bietet vor diesem Hintergrund einen Weiterbildungsworkshop an, der Ihnen anhand eines Anwendungsfalls Methoden vermittelt, Ihre Verbund- und Vernetzungstreffen ergebnisorientiert zu gestalten. Hierzu zählen Analyse-, Moderations- und Kreativitätstechniken, die sich in der Praxis des Forschungsverbundmanagements - auch der Begleitforschung zu Forschungsverbünden zufolge - bewährt haben und die an der TU Berlin in Ideen- und Vernetzungsworkshops der Dialogplattform erfolgreich eingesetzt werden (siehe Einblicke).

Ablauf:

  • Input
  • Methodenübungen (auch mit mitgebrachten Beispielen)
  • Einzelarbeit: Grundlagen für eigenen Workshopentwurf
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch

Feedback früherer Teilnehmer*innen (anonym):

"Mir hat die gute Mischung aus Theorie und Praxis gefallen, in der auch das 'Peer Coaching' nicht zu kurz kam. Ich nehme Grundwissen zu Methoden für Workshops mit, sehr gut angereichert mit Praxiserfahrung."

"Gut fand ich die Kombination aus Methode vorstellen/ausprobieren und anschließender Reflexion mit Austausch von Erfahrung."

"Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Strukturierung von Workshops fand ich gut. Ich habe jetzt konkrete Vorstellungen, wie man Workshops ergebnisorientiert durchführen kann."

Anmeldung

Das Weiterbildungsangebot wird in Kooperation mit der Zentraleinrichtung wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation der TU Berlin (ZEWK) durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über die ZEWK.

Über das aktuelle Weiterbildungsangebot und die Anmeldung informieren Sie sich bitte über die Seiten der ZEWKForschen im Verbund.