Abteilung für Forschung und Technologietransfer (V)
© United Nations / Public domain
TU-Dialogplattform Ideenkonferenz 2021

Von Pilzen, Robotics und Universal Health Coverage. Perspektiven auf Gesundheit von der Nano- bis zur Makroebene

Die Ideenkonferenz als Inkubator für Ideen und Netzwerkeffekte

Vom 21. bis 23. April 2021 hat zum zweiten Mal an der TU Berlin eine fakultätsübergreifende Ideenkonferenz zur kollaborativen Entwicklung von Forschungsideen und Verbundprojektinitiativen stattgefunden. Die Konferenz wurde von Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend, der Vizepräsidentin für Forschung, Berufungsstrategie und Transfer gemeinsam mit der TU-Dialogplattform initiiert und ausgerichtet.

Thema der Ideenkonferenz 2021 waren Perspektiven auf Gesundheit von der Nano- bis zur Makroebene – von den Bio-Pharmaka im Labor, über technologische Innovationen in der Pflege, dem Städte- und Wohnungsbau und der Umwelt- und Verkehrsplanung bis hin zur Klimaforschung für globale Nachhaltigkeit, all diese Bereiche und ihre Schnittstellen wurden im Hinblick auf Gesundheit, auf ihre Förderung und Verbesserung adressiert. In insgesamt acht Ideenworkshops kamen Wissenschaftler*innen aller sieben Fakultäten der TU Berlin gemeinsam mit z.T. internationalen Kolleg*innen und Expert*innen aus der klinischen Forschung, der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft digital zusammen, um gemeinsam Forschungsideen zu konkretisieren oder ganz neue Impulse zu entwickeln.

Die Keynotes zur Konferenz hielten Professorin Sabine Gabrysch (PIK) und Professorin Maja Göpel (The New Institute).

Teilnehmer*innen der Konferenz resümieren, die Konferenz habe es ermöglicht, „neue Netzwerke zu knüpfen und Projektideen Institutsübergreifend zu initiieren“. Sie sei ein „guter Inkubator für Beziehungen“ gewesen; viele Wissenschaftler*innen der TU Berlin sind das erste Mal zusammengekommen, der Netzwerkeffekt – auch über die TU hinaus – war daher sehr groß.

In den Workshops fand ein reger inter- und transdisziplinärer Austausch statt, durch den viele Keimzellen, fruchtbare Zusammenschlüsse sowie größere Verbundinitiativen entstanden sind. Zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die im Anschluss an die Konferenz geplant wurden, gehört der Aufbau eines TU-weiten Forschungsnetzwerk zum Thema Gesundheit. Die weitere Entwicklung wird von der Dialogplattform begleitet und unterstützt.

Ein Resumée zur Konferenz und Informationen zu den Follow-Up-Workshops finden sich in der Hochschulzeitung der TU Berlin TU intern Ausgabe Oktober/November 2021.